Neue Bahnbrücke Kattwyk

Mit dem Bau der „Neuen Bahnbrücke Kattwyk“ zur Querung der Süderelbe nördlich der bestehenden Kattwykbrücke werden die Verkehrsbänder Schiene und Straße voneinander getrennt. Als reine Bahnbrücke wird die neue Kattwykbrücke auf die zukünftig zu erwartenden Beanspruchungen aus dem Schienenverkehr ausgelegt sein. Mit einer Durchfahrtsbreite von 108 m wird sie dann die alte Kattwykbrücke (Durchfahrtsbreite 96 m) als größte Hubbrücke Deutschlands ablösen und mit einer Spannweite von 130,85 m die längste Hubbrücke Europas sein.

Die Brücke wird als Hubbrücke in Stahlfachwerkbauweise errichtet. Ende 2020 soll sie für den Bahnverkehr freigegeben werden.

Die Pylone werden in Hannover hergestellt und die Stahlfachwerküberbauten in Cuxhaven gefertigt. Alle Bauteile werden mittels Ponton nach Hamburg transportiert und per Schwimmkran montiert.


Bildrechte: SEH Engineering GmbH

Leistung

Tragwerksplanung gemäß HOAI 2013, § 51 LPH 5 sowie Montageplanung

Beteiligte

Bauherr:
Hamburg Port Authority
Auftraggeber:
SEH Engineering GmbH, Hannover
Leistungen KLÄHNE BUNG:
Tragwerks- und Montageplanung

Bauwerksdaten

Baujahr:
2016 - 2020

Konstruktionstyp:
Stahlfachwerkbauweise, Hubbrücke

Gesamtlänge Brücke: 287 m
Überbaubreite: 15,40 m
Stützweiten Seitenfelder: je 75,80 m
Gewicht Hubfeld: ca. 2.000 to
Stützweite Hubfeld: 130,80 m
Hubhöhe: 45,70 m
Durchfahrtshöhe: 53 m