Heute wird gefeiert! | Today, We Celebrate!

Fast 10 Jahre haben wir an der Ausführungs- und Montageplanung des Überbaus gearbeitet: Heute erfolgt die Verkehrsfreigabe der Hochmoselbrücke, die mit einer Länge von 1.702,35 m und einer Höhe von rund 160 m zu einem der größten Brückenbauprojekte in Europa zählt.

Die Brücke ist das Kernstück eines 25 Kilometer langen Neubauabschnitts zwischen der A1 bei Wittlich in der Eifel und dem Anschluss zur alten B 50 bei Longkamp im Hunsrück, der zu dem vierstreifigen Hochmoselübergang gehört, der wiederum Teil der Fernstraßenverbindung von den belgischen und niederländischen Nordseehäfen bis in das Rhein-Main-Gebiet ist.

Die Planung und Realisierung einer solchen Großbrücke ist in jeglicher Hinsicht herausfordernd. Insbesondere der komplizierte Einschubvorgang mit einer in Europa bis dahin noch nicht überwundenen Einzelstützweite von ca. 210 m als freier Kragarm stellte an die Planer und Bauausführenden besondere Anforderungen.

„Die Hochmoselbrücke stellt einen Höhepunkt in meiner beruflichen Laufbahn dar. An einer so komplexen Planungsaufgabe mitzuwirken, davon träumen wahrscheinlich viele Ingenieure“, sagt Mike Owusu-Yeboah, der im Dezember sein 20jähriges Firmenjubiläum bei KLÄHNE BUNG feiern wird und maßgeblich an der Planung des Überbaus und der Montagestände beteiligt war.

  • Bauzeit: 2011 – 2019
  • Baukosten: 175 Mio. Euro
  • Bauherr: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
  • Entwurfsaufsteller: Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Trier
  • Entwurfsbearbeiter: Schüßler-Plan GmbH, Berlin (Bauwerksentwurf)
  • Bauausführung: ARGE Hochmosel (SEH Engineering GmbH und Porr Deutschland GmbH)
  • Aufsteller Ausführungsplanung:
    Überbau: KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH
    Unterbauten: EHS Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH, Lohfelden

Today, We Celebrate!

For nearly ten years we have worked on the construction and assembly planning of its superstructure, and today, the High Moselle Bridge is finally open for traffic.  At a length of 1,702.35 m and a height of approximately 160 m, it is one of the largest bridge building projects in Europe.

The bridge is the centerpiece of a 25-kilometer-long newly-constructed section of road between the A1 near Wittlich in the Eifel and the connector road to the old B 50 near Longkamp in the Hunsrück. The B 50 is part of the four-lane High Moselle Crossing, which in turn makes up part of the long-distance highway connection between Belgian and Dutch ports on the North Sea and the Rhein-Main region.
   
The design and realization of such a major bridge is a challenge in every respect. The complex push-in procedure in particular, during which ca. 210 m were spanned by an unsupported cantilever – a span previously unmet within Europe – placed unique demands on the designers and builders. 

„The High Moselle Bridge represents a high point in my career. To be part of such a complex design project is something many engineers likely dream of,” says Mike Owusu-Yeboah, who was significantly involved in the design of the superstructure and the assembly phases and will celebrate his 20-year anniversary at KLÄHNE BUNG in December.

  • Construction Time: 2011 – 2019
  • Cost: 175 Million Euros
  • Builder: Federal Republic of Germany, represented by Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
  • Design: Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Trier / Schüßler-Plan GmbH, Berlin (Structural Design)
  • Construction: ARGE Hochmosel (SEH Engineering GmbH und Porr Deutschland GmbH)
  • Construction Planning:
    Superstructure: KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH
    Substructures: EHS Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH, Lohfelden